Eine Karte zeigt die bestehenden und neuen Radwegeverbindungen sowie eine Radwegumleitung in einem Gebiet zwischen Bernhausen, Sielmingen und Neuhausen, wobei eine Stelle markiert ist, an der keine Querung der S-Bahntrasse möglich ist.
© Eine Karte zeigt die bestehenden und neuen Radwegeverbindungen sowie eine Radwegumleitung in einem Gebiet zwischen Bernhausen, Sielmingen und Neuhausen, wobei eine Stelle markiert ist, an der keine Querung der S-Bahntrasse möglich ist.
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Radweg westlich der Wilhelm-Maybach-Straße

Nachrichten aus Neuhausen

Ab dem 11. November 2024 kann der Geh- und Radweg auf der neu hergestellten Trasse zwischen Sielmingen bis zum Werksgelände der Firma TKE genutzt werden. Ab Anfang 2025 steht auch die Radverbindung über den neuen Radweg südlich des TKE-Geländes bis zur Wilhelm-Maybach-Straße nach Neuhausen zur Verfügung.

Vorgeschichte der Planung
Die Gemeinde Neuhausen auf den Fildern wird bis 2027 an das S-Bahnnetz der Landeshauptstadt Stuttgart angeschlossen. Dieser Streckenausbau zerteilt teils vorhandene Radwegenetze und die bisher bestehende Nord-Süd-Spange auf Höhe der Firma Zimmermann entfällt. Damit entfällt der Anschluss aus dem Neuhauser Süden an den bestehenden Radweg Richtung Filderstadt. Aus diesem Grund baut die Gemeinde Neuhausen den neuen Radweg westlich der Wilhelm-Maybach-Straße noch bis Ende 2024. Da die vorhandenen Radverkehrsanlagen entlang der bisher genutzten Radverbindung Richtung Sielmingen (Bernhäuser Straße) nur teilweise und in einem nicht den Regelwerken entsprechenden Zustand zur Verfügung stehen, bietet die neue Verbindung eine attraktive und sichere Alternative für Radfahrende aus dem gesamten Ortsgebiet.

Projektbeschreibung
Der insgesamt neue circa 860 Meter lange Radweg verläuft von Neuhausen kommend in Verlängerung der Wilhelm-Maybach-Straße bis zum Werksgelände der Firma TK Elevator. In diesem Abschnitt wird der bestehende Wirtschaftsweg ausgebaut. Weiter führt der Radweg an der Westseite des TKE-Geländes vorbei und schließt an der nordwestlichen Ecke an einen bestehenden Asphaltweg an. Der vorhandene Weg führt dann bis an die Radwegetrasse weiter Richtung Sielmingen. 

Eckdaten Radweg:

  • Länge des Radwegs: circa 860 Meter
  • Breite des Radwegs: 3,0 Meter plus je 0,25 Meter Bankett beidseitig
  • Beleuchtung entlang der Südseite des Weges

Aufgrund des Gemeinderatsbeschluss vom 27.02.2024 wird für den Radweg auf der gesamten Länge - bis zum bereits beleuchteten Radweg entlang der S-Bahntrasse – eine Beleuchtung installiert. Damit wird eine gefahrlose Nutzung für alle Verkehrsteilnehmenden auch während der Herbst- und Wintermonate sichergestellt. Mittels Dämmerungssensor wird die Beleuchtung bei Dunkelheit angefordert. 

Entlang der Trasse wird außerdem eine neue RadService-Station aufgestellt. Der Standort befindet sich im Kurvenbereich am westlichen Ende der Wilhelm-Maybach- Straße. Die Station ist mit einer Halterung zur Fahrradaufhängung, einer Luftpumpe und verschiedenen Werkzeugen ausgestattet, so dass kleinere Reparaturen schnell durchgeführt werden können.

Zeitplan

  • Beginn der Bauarbeiten Radweg: September 2024
  • Fertigstellung Radweg: bis Ende 2024
  • Fertigstellung provisorischer Radweg der SSB: ab 11.11.2024
  • Beleuchtung Radweg: 2025

Ab dem 11. November kann der Geh- und Radweg auf der neu hergestellten Trasse zwischen Sielmingen bis zum Werksgelände der Firma TKE genutzt werden. Ab Anfang 2025 steht auch die Radverbindung über den neuen Radweg südlich des TKE-Geländes bis zur Wilhelm-Maybach-Straße nach Neuhausen zur Verfügung.