Kein Distributionszentrum der Firma Balluff GmbH am nordöstlichen Ortseingang - Baurecht an dieser Stelle muss für Interessenten individuell geschaffen werden – die Firma Balluff GmbH prüft alternative Standorte
Ein wesentliches Element der Wachstumsstrategie der Firma Balluff GmbH war und ist der Bau eines Distributionszentrums. Ein idealer Standort wäre der nordöstliche Ortseingang bei der Lindenkapelle gewesen, Planungen für ein hochwertiges und nachhaltiges Gebäude hatte die Geschäftsführung dem Gemeinderat präsentiert. Die Gemeinde war bereits dabei, die Erschließung und das Baurecht sicherzustellen.
Das Projekt wird an dieser Stelle nun nicht weiterverfolgt, da es sich aus Sicht der Firma Balluff an diesem Standort und unter den gegebenen Rahmenbedingungen nicht wirtschaftlich umsetzen lässt. Bürgermeister Ingo Hacker hat Verständnis für diese Entscheidung, bedauert sie aber: „Wir schätzen die Firma Balluff für ihr vielseitiges Engagement für Neuhausen beispielsweise in den Kindertageseinrichtungen und Schulen sehr. Die Firma Balluff ist weiterhin unser wichtigstes Unternehmen am Ort und ein wichtiger Arbeitgeber.“
Kathrin Stegmaier-Hermle, Geschäftsführerin der Firma Balluff GmbH betonte: „Trotz der aktuellen Situation bleibt das Logistikzentrum für uns von großer Bedeutung. Daher prüfen wir alternative Standorte in und um Neuhausen. Der Neubau unseres Headquarters verläuft planmäßig und wird Anfang nächsten Jahres bezogen. Wir investieren weiterhin in unseren Standort als Technologie- und Innovationszentrum unserer Firmengruppe.“
Aktuell bleibt das ursprünglich für den Bau des Distributionszentrums vorgesehene Gelände nun erst einmal Ackerland. Allerdings mit Verbesserungen für die Verkehrsinfrastruktur. Eine Zufahrt von der Landesstraße in das Gelände ist vom Regierungspräsidium genehmigt, die Landesstraße wird in absehbarer Zeit saniert und in diesem Kontext auch die Linksabbiegerspur in Richtung Denkendorf verlängert.
Die Gemeinde ist nach wie vor daran interessiert, dass am Ortseingang ein städtebaulich hochwertiges Entree realisiert wird. Allerdings kann ohne Zeitdruck ein passender Interessent gesucht werden, das Baurecht des Gewerbegrundstückes muss dann individuell geschaffen werden.