Den Link zur Meldung Ihres Wasserstandes finden Sie unter den Top-Themen.
Herzlich willkommen auf der Internet·seite von Neuhausen auf den Fildern.
Diese Seite informiert in Leichter Sprache über unsere Gemeinde.
Die Gemeinde Neuhausen auf den Fildern liegt in Baden-Württemberg.
Der Stuttgarter Flughafen ist ganz in der Nähe.
Und nach Stuttgart fährt man ungefähr 30 Minuten mit dem Auto.
Stuttgart ist die Landes·haupt·stadt von Baden-Württemberg.
Die Auto·bahn und die Bundes·straße sind ganz in der Nähe von Neuhausen.
Aber auch mit dem Bus und der Bahn ist Neuhausen gut erreichbar.
In Neuhausen wohnen ungefähr 13 Tausend Menschen.
Fast 6 Tausend Menschen können hier arbeiten.
Arbeits·plätze gibt es in:
Um Neuhausen herum gibt es viele Felder.
Daher kommt der Name „Fildern“.
Die Landschaft ist sehr abwechslungsreich.
Es gibt:
Spaziergänge und Ausflüge mit dem Fahrrad machen viel Spaß.
Außerdem gibt es Wander·wege im Wald.
Sie sind gut ausgeschildert.
Bei den Ausflügen in die Natur kann man viel entdecken.
Zum Beispiel sieht man aus der Ferne:
Für die kleinen Kinder gibt es Kindergärten.
Zum Beispiel:
Für ältere Kinder gibt es:
Alle Kinder können in der Schule Mittagessen.
In den Grundschulen gibt es eine Ganz·tages·betreuung.
In der Freizeit kann man viel unternehmen.
In der Bücherei gibt es Bücher zum Ausleihen.
In der Musik·schule kann man ein Instrument lernen.
Viele Menschen arbeiten ehrenamtlich.
Das heißt: Sie bekommen kein Geld für die Arbeit.
Die Menschen arbeiten in den Kirchen mit oder in Vereinen.
Es gibt noch viele andere Möglichkeiten.
Zum Beispiel:
In den Bürgertreffs trifft man andere Leute.
Man kann zusammen reden.
Oder man kann anderen Menschen helfen.
Zum Beispiel im Reparatur-Café.
Männer und Frauen reparieren dort kaputte Sachen.
Auch Mütter sind mit ihren Kindern im Bürgertreff.
Sie treffen dort andere Mütter.
Und malen und Spielen gemeinsam.
Alle sind in den Bürger·treffs willkommen.
In Neuhausen gibt es viele Vereine.
Dort kann man:
In Neuhausen wird die Fasnet gefeiert.
Dafür ist die Gemeinde berühmt.
In der Fasnet gibt es am Donnerstag einen Hexen·tanz auf dem Schlossplatz.
Sonntags ist ein großer Umzug.
3 Tausend Menschen laufen beim Umzug mit.
Und 30 Tausend Menschen schauen den Umzug an.
Dienstags ist Kinder·umzug.
Im Sommer machen die Vereine ein Straßenfest.
Das Fest heißt „Bierwecketse“.
Es findet alle 2 Jahre statt.
Eine Veranstaltung im Oktober heißt „Fleckenherbst“.
Dann sind die Läden offen.
Autos dürfen an dem Tag nicht durch die Ortsmitte fahren.
Besuchen Sie Neuhausen auf den Fildern.
Wir freuen uns auf Sie!