Die Inhalte

Sie lesen hier in Leichter Sprache:
Was Sie wo auf dieser Seite finden.

Die Seite der Gemeinde hat sehr viele Inhalte.
Alle Inhalte finden Sie im Menü.

Das Menü besteht aus 5 Bereichen:

  • Aktuelles
  • Rathaus
  • Unser Neuhausen
  • Leben und Lernen
  • Wirtschaft, Bauen, Umwelt

Aktuelles

In diesem Bereich sehen Sie:
Was ist aktuell los in der Gemeinde.

Beispiele sind:

  • Termine
  • Veranstaltungen
  • Nachrichten aus der Gemeinde
  • Wo Sie bei einem Notfall anrufen können

Rathaus

In diesem Bereich sehen Sie:
Was und wen Sie im Rathaus finden.

Beispiele sind:

  • Informationen über alles, was Sie online erledigen können.
  • Informationen über alles, was Sie im Rathaus erledigen können.
    Zum Beispiel: Wie kriege ich einen neuen Pass?
    Oder zum Beispiel: Wie melde ich meinen Hund an?
  • den Bürger·meister und seine Arbeit
  • das Team von der Gemeindeverwaltung
  • die Öffnungs·zeiten von dem Rathaus
  • den Gemeinde·rat und seine Arbeit
  • Jobs bei der Gemeinde

Unser Neuhausen

In diesem Bereich sehen Sie:
Was Sie über die Gemeinde wissen sollten.

Beispiele sind:

  • Infos über die Gemeinde
  • Infos über die Orts·geschichte
  • Infos über die Partner·stadt
  • Wie Sie sich in der Gemeinde engagieren können

Leben und Lernen

In diesem Bereich sehen Sie:
Die Angebote für alle Menschen in der Gemeinde.

  • Kinder·betreuung
    Zum Beispiel: Kinder·gärten
  • Schulen
    Für Kinder und auch für Erwachsene
  • Spiel·plätze
  • Angebote für Senioren
    Das sind ältere Menschen.
  • Soziale Angebote
    Das ist für Menschen, denen es sehr schlecht geht.
    Zum Beispiel: Weil sie sehr wenig Geld haben.
    Sie bekommen Tipps und Hilfe.
  • Vereine

  • Alle Gast·stätten in der Gemeinde
    Hier können Sie essen und trinken.

  • Wo Sie in der Gemeinde übernachten können

  • Wo Sie Sport machen können

Wirtschaft, Bauen, Umwelt

In diesem Bereich sehen Sie:
Das Gewerbe in der Gemeinde Neuhausen.
Man sagt zu Gewerbe auch: Wirt·schaft.

Alle Menschen, die etwas verkaufen gehören zur Wirt·schaft.
Und alle Menschen, die etwas kaufen gehören zur Wirt·schaft.
Es gibt Wirt·schaft in einem Land.
Oder an einem Ort.

Beispiele für die Inhalte sind:

  • Unternehmen in der Gemeinde
  • Wie die Unternehmen gefördert werden.
    Das heißt: Es gibt Menschen, die den Unternehmen helfen.
    Oder die Unternehmen können Geld bekommen.
  • Warum Neuhausen ein guter Stand·ort ist.
    Das heißt: Warum es für Unternehmen gut ist, hier zu sein.

In diesem Bereich sehen Sie auch:
Infos für Menschen, die in der Gemeinde bauen wollen.

Beispiele sind:

  • Freie Bau·plätze
  • Geplante Bau·plätze
  • Wie man einem Bau·platz bekommt
  • Wo man seinen Abfall ent·sorgen kann
  • Wer die Gemeinde ver·sorgt
    Zum Beispiel mit Strom oder mit Wasser.